*Wissenschaftliches Programm*   *Liste der Vortragenden*

Sektion 13
Montag, 18.09.2000, 15.30–15.50 Uhr, POT 13

Die Exponentialfunktion von Lie-Gruppen, Zentralisatoren und das Malcev-spaltbare Radikal

Michael Wüstner, TU Darmstadt

Obwohl die Frage nach der Surjektivität der Exponentialfunktion von Lie-Gruppen bereits von Engel und Study Ende des 19. Jahrhunderts aufgeworfen wurde, gibt es bis jetzt kein allgemeingültiges Kriterium. Auf Grund der Entwicklungen in den letzten Jahren kann man allerdings inzwischen für große Klassen notwendige und hinreichende Bedingungen angeben. Dabei spielen Zentralisatoren von nilpotenten Elementen eine große Rolle. Für eine allgemeine Lösung des Problems scheint auch das Malcev-spaltbare Radikal (das größte Ideal, das Malcev-spaltbar ist) wichtig zu sein. Im Vortrag sollen diese Kriterien vorgestellt werden.