Startseite der Technischen UniversitŠt Dresden

Persšnliche Werkzeuge
TU Dresden » Institute der Mathematik » Algebra » Professur für Algebra und Diskrete Strukturen
Sektionen

Algebraische Strukturen: Funktionen und Relationen

Vorlesung zu unendlichen Permutationsgruppen, im Modul Math Ba ALGSTR "Algebraische Strukturen: Funktionen und Relationen", Sommersemester 2016.

Thema

Spezielle Ausrichtung der Vorlesung auf unendliche Permutationsgruppen. Der Besuch der zuvor von Martin Schneider gehaltenen Vorlesung zu Permutationsgruppen (Math Ba ALGSTR) ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig.

Vorlesungszeiten

Montag 3. DS WIL C133
Mittwoch 3. DS   WIL A124

Literatur

Englisches Skript auf Anfrage per Mail. Darüber hinaus gebe ich im folgenden weiterführende Literaturempfehlungen. Das Buch "Permutation groups'' von Peter Cameron (Cambridge University Press) behandelt hauptsächlich endliche Permutationsgruppen, aber Kapitel 5 ist den oligomorphen Permutationsgruppen gewidmet, die auch in diesem Kurs eine ganz besondere Rolle spielen. Derselbe Autor hat auch ein Büchlein mit dem Titel "Oligomorphic Permutation Groups'' (Cambridge University Press) geschrieben, was ich ganz besonders empfehle -- allerdings ist es nicht für Studierende im Grundstudium geschrieben. Das Buch "Permutation Groups'' von John Dixon und Brian Mortimer (Springer) enthält noch weniger Material zu unendlichen Permutationsgruppen als das Buch von Cameron. Auf der anderen Seite gibt es ein Buch mit dem Titel "Infinite Permutation Groups'' von Bhattacharjee, Macpherson, Mäller, und Neumann (Springer), in dem allerdings die für diesen Kurs wichtigen topologischen Aspekte zu kurz kommen. Ganz besonders relevant (auch wenn man dies dem Titel vielleicht nicht direkt ansieht) ist das wunderbare Buch "Model Theory" von Wilfrid Hodges (Cambridge University Press); hier werden viele Dinge zu Automorphismengruppen behandelt. Dieses Buch ist auch für Studierende im Grundstudium gut zugänglich. Es gibt von diesem Buch eine günstigere (aber gekürzte) Version im Taschenbuchformat, mit dem Titel "A shorter model theory" (Cambridge University Press).

Stand: 27.04.2016
Autor: Manuel Bodirsky

Kontakt

Email:
Manuel.Bodirsky@tu-dresden.de

Sekretariat:
Gudrun Heinisch
Tel.: +49 351 463-35355
Email: i.algebra@tu-dresden.de

Sitz:
Zellescher Weg 12-14
Willersbau Zi. C 120


Post:
TU Dresden
01062 Dresden

Pakete:
Institut für Algebra
TU Dresden
Willersbau C 120
Zellescher Weg 12-14
01069 Dresden