Programmier- und Bedienungshandbuch – Das aktuelle Tonsystem

˙

6.1.1.  Das aktuelle Tonsystem

Die momentane Stimmung von MUTABOR lässt sich auch bei mutierenden Stimmungen als Tonsystem charakterisieren. Diesen Zustand nennen wir „aktuelles Tonsystem“. Das „aktuelle Tonsystem“ ist also die Stimmung von MUTABOR im aktuellen Moment. Diese Stimmung kann explizit im Programm angegeben sein (als Tonsystemdeklaration). In den meisten Fällen aber wird sich das „aktuelle Tonsystem“ als Produkt einer Folge von relativen Umstimmungen ergeben und nirgendwo explizit angegeben worden sein.

Wenn im Zusammenhang von Umstimmungen und später Stimmungslogiken vom „alten Tonsystem“ die Rede ist, so ist das Tonsystem gemeint, das unmittelbar vor der Umstimmung das „aktuelle Tonsystem“ war.

˙

Deutsch English
©2006
Letzte Veröffentlichung auf dem Server:
Mittwoch, 29. März 2006, 13.51 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit